Montag, 9. April 2012

Lache, Bajazzo!


Einen meiner Lieblinge, den Bajazzo-Verlag, gibt es nicht mehr. Oder besser gesagt: Als eigenständiger Verlag unter der Leitung von Ingrid Rösli und Thomas Minssen ist er nicht mehr existent.

Aber – gute Nachricht – seine tollen Bücher leben weiter. Und zwar unter einem sehr renommierten Dach: dem von Beltz. Ich glaube schon, dass sie sich da wohl fühlen werden, die echten Kerle, oder die Maus, die was-auch-immer am Donnerstag macht, und der Löwe, der nicht schreiben konnte... Insgesamt 8 Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis konnte das kongeniale Duo mit dem fantastischen Blick für gute Geschichten in 15 Jahren für ihren Verlag verbuchen. Umso spannender jetzt die Frage nach dem Lieblingsbuch.

Ingrid Rösli schrieb:
Mein Lieblingsbuch ist "Das Baumhaus" von Marije Tolman / Ronald Tolman.

Dieses Buch ohne Worte ist für mich eines der zärtlichsten, tröstlichsten Bilderbücher, die ich kenne. Kommt hinzu, dass ich absolut verrückt nach Bären bin. Besonders faszinierend: Die Bilder wurden zusammen von zwei Künstlern gestaltet, die "zufälligerweise" Vater und Tochter sind und offenbar beide viel Sinn für Humor haben. Der Bildhauer, Grafiker und Maler Ronald Tolmann hat radiert, und die Illustratorin Marije Tolmann hat illustriert - mit einem faszinierenden Ergebnis.

Dieses "Lieblingsbuch" wurde übrigens für den Jugendliteraturpreis nominiert. Wir hätten es sehr gerne herausgegeben!

 























Counter