Weihnachten ist schon einige Zeit vorbei - und damit die Chance, zum deutschen Hauptgeschenktag ein paar Bücher zu empfehlen. Na gut, Kinder haben schließlich auch Geburtstag und Ostern ist ja auch nicht mehr allzu weit entfernt (...wer den ersten Schokoladenhasen im Supermarkt entdeckt, bitte melden!).
Denn diese Site soll nichts anderes tun, als allen die Kinder- und Bilderbücher mögen, die schönsten, besten, liebe- und eindrucksvollsten davon vorzustellen. Ausgewählt von denjenigen, die diese Bücher selber machen: von bekannten KinderbuchautorInnen und -illustratorInnen.
Alle drei bis vier Wochen ist ein anderer/eine andere an der Reihe. Dabei sollen nur Bücher von KollegInnen empfohlen werden. Keine eigenen. Denn dies ist kein kommerzieller Blog. Hier soll nicht Amazon oder Hugendubel Konkurrenz gemacht werden, sondern einfach nur Freude. Freude an schönen Kinderbüchern, die man vielleicht noch nicht kennt.
Mein Lieblingsbuch zur Zeit (schön, dass ich den Anfang machen darf) heißt : "Und was denkt die Maus am Donnerstag?" Erschienen vor kurzem im Bajazzo-Verlag. Ein Gedicht von Josef Guggenmos, von Sophie Schmid herrlich fantastievoll und frech umgesetzt. Die Geschichte einer Maus, die vom Fressen träumt, und davon, dadurch nicht nur ein Held, sondern auch größer und stärker als die Katze zu werden. Ein tolles Buch, das bestimmt nicht nur mir und meinem 5-jährigen Neffen Frederik gefällt!
Schauen Sie mal:
"O fände ich, zu meinem Glück, ein riesengroßes Schinkenstück."
"O hätte ich ein Wurstebrot mit ganz viel Wurst und wenig Brot."
Sophie Schmid, die Illustratorin der Donnerstags-Maus wird übrigens die Nächste sein, die hier ihr Lieblings-Kinderbuch vorstellt. Ich freu mich drauf
Ihr
Werner Holzwarth
Sonntag, 20. Januar 2008
Leider ein bisschen spät...
Eingestellt von Werner Holzwarth um 15:00
Labels: Sophie Schmid
Abonnieren
Comment Feed (RSS)
|